Donnerstag, 4. Januar 2007

Die große ECW-Jahresvorschau - Teil 1

Nachdem bei Hockeyweb schon die ironischen Jahresvorschauen der DEL und für den ESBG-Bereich veröffentlicht wurden, aber keine über den EC Wilhelmshaven, möchte ich dies nun nachholen. Schließlich steckt in keinem so wenig existierenden Eishockeyverein so viel Klamauk-Potential wie in den Jadehaien. Das ganze ist mit einem Augenzwinkern zu sehen, also nicht gleich böse werden wenn es nicht ganz so läuft wie prognostiziert. Oder um es ganz genau zu sagen: Es ist eine Satire und es wird ganz gewiss niemals so passieren, noch werden die dort erwähnten Personen jemals so handeln.

Januar
Überraschung beim langersehnten zweiten Versteigerungstermin: Nachdem sich beim ersten Treffen von dem Beamten niemand finden konnte, der bereit war den geforderten Preis zu zahlen, sind jetzt gleich fünf Bieter(gruppen) anwesend, die seit Monaten im Untergrund gearbeitet haben und sich jetzt eine spannenden Bieterschlacht bieten. Neben Ottfried Walter, der durch den Verkauf von heisser Luft an Eskimos nun doch das nötige Kleingeld zu haben scheint, und Dieter Neuschütz, der „seine“ Halle vermisst, sind bei der Versteigerung noch der geheime Investor des ECW-Vorstandes, der zur Wahrung der Anonymität eine Papiertüte über dem Kopf gestülpt hat, eine Gruppe von Eltern von Nachwuchsspielern und der Zirkus Krone, der die Eishalle als Winterquartier nutzen möchte, anwesend. Die Gebote überschlagen sich, nachdem die Eltern, Dieter Neuschütz und der Zirkus die geforderten Summen nicht mehr aufbringen können, entscheidet sich alles zwischen Ottfried Walter und dem Phantom auf Seiten des ECW-Vorstandes. Als Ottfried Walter bei 4,75 Millionen Euro entnervt und mit Tränen in den Augen den Raum verlässt, senkt sich der Hammer und der Phantombieter erhält den Zuschlag. Seine Identität soll auf einer Pressekonferenz im Anschluss bekanntgegeben werden.

Februar
Nachdem es zu keiner Pressekonferenz kam und der Phantombieter weiterhin geheim gehalten wird, regt sich leiser Unmut im Internetforum der Fangemeinschaft Jadedome United. Dem Vernehmen nach gestaltet sich das Bezahlen des Kaufpreises für die Halle schwierig, da die nötigen Unterlagen in der ECW-Geschäftsstelle liegen. Dort lässt sich aber die Tür nicht mehr öffnen, da sich über Monate eingeworfene Post unterhalb des Briefschlitzes gesammelt hat und die Tür blockiert. Man beschließt, das ganze auf den März zu verschieben. Einem zufällig anwesenden Journalisten der Wilhelmshavener Zeitung gibt ECW-Vize Sebastian Kahnt ein Interview zur Situation und verkündet, dass noch genügend Zeit zur Verfügung stehe. Der schwarze Peter liege jetzt auf jeden Fall bei jemand anderem.

März

In einer Nacht- und Nebelaktion wird in die Wand zur Geschäftsstelle von einem angrenzenden Ladengeschäft durchbrochen. Eine Hand voll verzweifelter Fans wollen sich so die nötigen Unterlagen aneignen um sie dem Phantombieter zu übergeben. Dies gestaltet sich als schwierig, da niemand ausser dem ECW-Vorstand seine Identität kennt, die Fans die Unterlagen aber auch nicht dem Vorstand überlassen wollen. Es wird eine nächtliche Übergabe auf dem Kaiser-Wilhelm-Brücke ausgehandelt. Der Phantombieter erscheint und nimmt die Unterlagen im Austausch gegen das Versprechen, seine Identität auf einer Pressekonferenz am nächsten Tag zu lüften, an sich.

April
Am 01. April verkünden Wilhelmshavener Zeitung und Jeversches Wochenblatt gleichlautend den Bau einer neuen Multifunktionsarena mit Eisfläche mit 15300 Plätzen auf der Wiese gegenüber von Opel Schmidt. Der Bau soll schon in der folgenden Woche beginnen und zum Jahresende fertiggestellt sein, so dass dort ein Eishockeyteam den Rest der Saison spielen könnte. Der Phantombieter erklärt sich daraufhin in einer Pressekonferenz zum Spaßbieter und verweigert jeglichen Hallenkauf.

Mai
Ungeachtet der Situation werden erste Spieler verpflichtet. Alexander Pürschel unterschreibt einen 4-Jahres-Vertrag als Spielertrainer, dazu kommen mehrere Ex-Spieler aus Oberligazeiten zurück, die in ihrer Heimat schon lange dem Schicksal des ECW gefolgt sind und nun froh sind, helfen zu können. In einer Pressekonferenz stellt Kahnt Laszlo Csata, Andrej Dimitriev und Robert Eylert als erste Neuzugänge des Teams vor. Sie sollen die Stützen der Mannschaft werden.

Juni
Da der Hallenverkauf an den Phantom-Spaß-Bieter geplatzt ist, wird unter enormen öffentlichen Druck eine weitere Versteigerung der Halle angesetzt, welche noch im Juni stattfindet. Bei diesem Termin ist nur die Frau von Ottfried Walter anwesend, bietet aber nicht mit. Somit steht die Halle wieder ohne Besitzer da. Derweil wird als nächster Neuzugang die Rückkehr von Dimitri Dudarev angekündigt. Auch Eddi Lewandowski erklärt sich bereit in der Vorbereitung ein paar Spiele für den ECW aufzulaufen.

Den zweiten Teil der ECW-Jahresvorschau gibt es hier zu lesen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hihi, weiter so.
Wird die MultiArena evtl. KiK-Dome heißen ? Gibt es ein Comeback von Onkel Otte Fragen über Fragen....