Dienstag, 2. Januar 2007

1 + 1 ist nicht immer 2

Counter sind dazu da um die Besucher zu zählen und darüber hinaus noch Informationen wie die Anzahl der Klicks die diese Besucher hier auf der Seite "gelassen" haben. Sowas ist natürlich nur sinnvoll, wenn es denn funktioniert. Ich habe meinen Zähler von Blogcounter hier auf diesem Blog am 26.12. installiert und hatte seitdem immer den Eindruck dass er nicht richtig zählt. Die "gefühlten" Klicks waren einfach immer höher als die tatsächlich angezeigten. Der Eindruck verstärkte sich, als zwar fünf Leute über einen bestimmten Artikel mit mir per Messenger diskutierten, ihn laut Zähler aber nur drei gelesen haben. Also habe ich am Silvestertag einen zweiten Zähler installiert, und zwar den von Blogscout. Heute habe ich dann dort meine ersten Mediadaten abrufen können, und siehe da: Am gestrigen Tag hatte ich laut Blogcounter nur 4 Besucher, die 7 Pageimpressions (Seitenabrufe) produziert haben. Blogscout hingegen zeigte 12 Besucher und 35 Pageimpressions an, eine Zahl der ich viel eher Glauben schenken kann, schließlich habe ich sämtliche Freunde und Bekannte per Instant Messenger dazu genötigt sich meine Seite anzusehen.


Ich habe jetzt die Anzeige des Blogcounters hier deaktiviert und werde die Sache jetzt genauer beobachten, das Verhältnis von 1:3 (Blogcounter : Blogscout) konnte ich übrigens auch an anderer Stelle finden, dort wird auch über das Verhalten von Blogcounter berichtet, in dem HTML-Code für den Zähler einen Link zu einem Sponsor einzubinden, der zwar optisch nicht auf der Seite auftaucht, aber z.B. durch den Googlebot gesehen wird und somit der Suchmaschine vorgaukeln hier würde für diese ominöse Seite geworben. Jemand, der keine Ahnung von HTML hat, dem wird sowas vermutlich nicht auffallen, vor allem da Blogcounter ausdrücklich darauf hinweist den Code unbedingt unverändert zu übernehmen, da er sonst nicht funktioniert.
Ich werde die Sache jetzt einen Monat lang parallel testen und dann die Ergebnisse hier veröffentlichen.

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

wayne?

Schnitzel hat gesagt…

:( Ja, ich bemüh mich gleich was interessanteres zu schreiben.

sum1 hat gesagt…

1 + 1 = 1!

Siehe sum1.onreact.com