Mittwoch, 3. Januar 2007

Wie man blaue Blumen sät

Lieber Blog-Leser,

eines vorweg: Nein, dies wird kein Spammer-Blog. Wir, also Flyingfin und ich, hatten gestern abend die glorreiche (?) Idee, dem allseits bekannten Blaue-ICQ-Blume-Spam ("Wenn du diese Nachricht innerhalb von zehn Minuten an zehn Freunde schickst, wird deine ICQ-Blume blau. Ach so, und vergiss nicht diesen Link anzuklicken") ein Schnippchen zu schlagen. Gesagt, getan. Wir heckten also die Idee aus, dem Spam mit einem massiven Gegenangriff entgegenzuschlagen, Vorwärtsverteidigung nennt man das glaub ich. Unser Plan war es eine ICQ-Spam-Kettennachricht zu starten, die sämtliche ICQ-Nutzer erreicht und die alle, die an den Quatsch glauben, auf diese Seite zu holen um ihnen dort ein für alle mal die Dummheit aus dem Leib... ääh... ich meine, um allen (zu) Gutgläubigen einmal zu erklären, was sie durch das Anklicken von Links in ICQ-Nachrichten garantiert nicht bekommen werden: Eine blaue ICQ-Blume. Da es ja aber durchaus möglich ist, sich eine blaue Blume anzuschaffen, wollten wir den interessierten Besucher nicht vollkommen ohne Erfolgserlebnis lassen und haben ihm deshalb eine google-Suchergebnisliste mit passenden Links zum Thema und einen (unserer Meinung nach) sehr guten Ort, an dem man wirklich eine blaue ICQ-Blume bekommen kann, als Links angeboten. Wir hoffen somit einen kleinen Beitrag dazu getan zu haben dass sich dieser Spam so im Sande verläuft. Hoffentlich funktioniert es.

Da der Blogtext zum Thema jetzt fertig war, musste nur noch ein passender Messenger-Text verfasst werden, der zwei Dinge bewerkstelligen sollte: Die Leute sollten ihn weitersenden und diejenigen, die an den Quatsch glauben, sollten auf die Seite kommen und ihre Erleuchtung erfahren. Die ersten Texte waren noch ein wenig... Naja, kreativ halt. Aber leider auch zu lang. Aber lest selbst. (Die Links hab ich mal rausgenommen, ihr seid ja schon hier. ;) )

Die kleine Eleonore hat eine schlimme Form von "Aurora Borealis" - um sie zu retten, haben wir eine Petition eingerichtet, die ihr durch das Besuchen des folgenden Links ohne viel Mühe unterstützen könnt. Gleichzeitig entschied ich mich, den ewigen ICQ-Mythos der "Blauen Blume" als Belohnung abzuschaffen - unter dem folgenden Link werdet ihr sie bekommen!

Mein Favorit ist aber dieser Entwurf:
Sei mir gegrüßt Internet-Surfer,

ich, ein kolumbianischer Kaffeegroßhändler, hatte heute beim Flanieren durch meine Plantagen im Süden von Santa Fé de Bogotá die Idee, den Mythos "Blaue ICQ-Blume" endlich Wahr zu machen! Ihr habt es nach all den Spam-Attacken mehr als verdient. Unter folgendem Link werdet ihr finden wonach ihr sucht.

Adiós, Alfonso


Letzlich entscheiden wir uns aber für etwas Schlichtes:
Deine ICQ-Blume soll blau werden? Endlich? So oft wurde es dir versprochen? Hier steht wie es geht! Link Und schick diese Nachricht an jeden in deiner Liste! Damit endlich Ruhe ist!


Dies verschickten wir an alles was unsere ICQ-Listen hergaben. Ich an etwa 45 Leute (leider hatte ich meine Liste erst kürzlich gesäubert, so dass die für soetwas besonders anfälligen jungen Mädchen leider nicht erreicht werden konnten, jedenfalls nicht von mir), Flyingfin schickte das ganze an etwa 50 Leute. Hinterher fiel uns ein, dass wir die Authenzität des Ganzen noch mit einer Umbenennung in "ICQ-Administrator" oder ähnlichem hätten unterstreichen können, aber da war es leider schon zu spät.

Die Aktion hatte bereits nach wenigen Minuten durchschlagenden Erfolg:
Flyingfin (01:01 AM) :
Deine ICQ-Blume soll blau werden? Endlich? So oft wurde es dir versprochen? Hier steht wie es geht! Link Und schick diese Nachricht an jeden in deiner Liste! Damit endlich Ruhe ist!

++KissME++ (01:05 AM) :
wer bist du?

Flyingfin (01:06 AM) :
geh auf den link, is wichtig

++KissME++ (01:06 AM) :
die blaue blume, geht die echt??? =)

Flyingfin (01:06 AM) :
na klar!

Flyingfin (01:06 AM) :
siehst du geil aus?

++KissME++ (01:06 AM) :
denk scho ^^

Flyingfin (01:07 AM) :
ok dann bleibst in meiner liste! geh auf den link

++KissME++ (01:07 AM) :
ich guck gleich!!


Und wenn dies nur die einzige Seele war, die wir mit dieser Aktion retten konnten, dann war es das wert. Wenn auch du diese Aktion unterstützen willst: Schicke diesen Link an alle deine ICQ-Kontakte.

1 Kommentar:

Daniel hat gesagt…

Ich hoffe dass wir mit dieser Aktion etwas bewegen konnten - ich bekomme immer noch oft genug die Spammessage, die sich auf blaue Blumen, oder, in neuerer Generation, ein Hanfblatt bezieht - was auch immer die Leute an einem solchen Detail toll finden - so oft wie mich dieser Spam noch erreicht gibt es zu viele gutbläubige Menschen auf der Welt!

Hier habt ihr nun eure verdammte blaue Blume, ladet sie euch runter, erfreut euch am neuen Erscheinungsbild des Chattools und sendet den Link an alle in eurer Liste! Ihr tut euch und auch uns einen großen Gefallen damit ;)

Gruß Flyingfin