Sonntag, 22. Juli 2007

Ost-Friesland erklärt - Wichtige Bindestriche


Weil mir dazu viele Themen einfallen, eröffne ich hier mal die Reihe Ost-Friesland erklärt (ja der Titel ist dem grandiosen Blog USA erklärt entliehen, auch wenn ich die Qualität und den witzigen Stil von Scot wahrscheinlich nicht kopieren kann.)

Vorab schon mal die Erklärung, warum ich Ost-Friesland und nicht Ostfriesland schreibe. Ich wohne in Jever, das liegt in Friesland. Friesland liegt östlich von Ostfriesland, gehört aber nicht zu Ostfriesland, da es historisch gesehen Teil von Oldenburg ist. Friesländer reagieren deshalb auch ungemein empfindlich, wenn man sie unbedachterweise als Ostfriesen bezeichnet. Das wäre ungefähr so, als wenn man den Kölner als Düsseldorfer bezeichnet. Ostfriesland umfasst grob gesagt die Landkreise Leer, Aurich und Wittmund, sowie die Stadt Emden.

Dann gibt es noch Ost-Friesland, mit Bindestrich. Das bezeichnet im Allgemeinen die Halbinsel, die sich von Emden bis Wilhelmshaven erstreckt.

Ich als Jeveraner, also Friese, käme also niemals auf die Idee mich als Ostfriese zu bezeichnen, kann mich aber damit anfreunden als Bewohner Ost-Frieslands bezeichnet zu werden.

Alles verstanden? Gut, dann kanns ja losgehen.



1 Kommentar:

elternrunde hat gesagt…

Danke! Siehste mal, dieses Wissen hat mir gefehlt!